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Telefonseminar

Im Beruf wie im Privatleben müssen wir häufig telefonieren. Viele Themen lassen sich per Telefon besser, präziser und vor allem sympathischer und persönlicher formulieren als per SMS oder per Mail. Allerdings ist das Telefonieren nicht jedermanns Sache. Viele fühlen sich beim Telefonieren verunsichert. Dabei ist kompetentes Telefonieren gar nicht schwierig, wenn man einige Spielregeln beachtet.

Das Halbtagesseminar vermittelt Lust, schnell und unkompliziert anzurufen und dabei gute Erfahrungen zu machen.

Themen des Seminars

  • Und – wie haben Sie es so mit dem Telefonieren?
  • So telefonieren Sie entspannt und unkompliziert!
  • Der Körper spricht... auch am Telefon.
  • Deutlich und freundlich reden ist keine Kunst, sondern eine Einstellung.
  • Telefon-Macken und Telefon-Pralinen
  • Die sieben Phasen eines erfolgreichen Telefonats

Besonders entscheidend im Kundendienst:

  • präzise Problemanalysen durch gute Fragetechnik
  • geschickter Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Positive Haltung – auch bei negativen Themen

Aktuelle Fallbeispiele der Teilnehmenden sind ein zentraler Bestandteil des Seminars.

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