top of page

Kompass für schwierige Gespräche

Das EIGER-Modell
Kommunikation in Alltag und Beruf


Einfache Gespräche zu führen, ist nicht schwierig. Man begegnet sich freundschaftlich und wertschätzend, ohne Misstrauen und Feindseligkeit.

Nicht selten aber führen wir schwierige Gespräche – mit unserem Partner, mit unseren Kindern, mit unseren Eltern, mit Vorgesetzen, Kollegen und Kolleginnen, Kunden, Vereinsmitgliedern, Nachbarn und Nachbarinnen.

Solche Gespräche stellen eine doppelte Herausforderung dar: Zum einen wollen wir die Beziehung zum Anderen nicht gefährden. Zum anderen wollen wir unsere eigenen Überzeugungen und Interessen nicht opfern.

Im ersten Teil des Buches geht es um Sie, denn Sie sind die
wichtigste Person bei schwierigen Gesprächen.


Wir entdecken dabei, wie stark unser Innenleben, unsere Verfassung und unsere Ziele unsere Kommunikation prägen. Das kann helfen, auch unser Gegenüber ein Stück weit besser zu verstehen. Wir betrachten Wege, wie wir selbst zufriedener und ausgeglichener sein können. Als zufriedenener Mensch ist es wesentlich einfacher ein schwieriges .

Im zweiten Teil des Buches lernen wir das EIGER-Modell für Kommunikation kennen.

Es gibt zahlreiche Modelle, die zeigen, wie Kommunikation in schwierigen Gesprächen gelingen kann. Die meisten Menschen haben aber weder Zeit noch Musse, viel Fachliteratur zu lesen. Im EIGER-Modell werden deshalb Perlen einiger bekannter Kommunikationsmodelle intergriert.

Der Name «EIGER» ist doppeldeutig. Er macht einerseits deutlich, dass gute Kommunikation in schwierigen Situationen so anspruchsvoll ist, wie die Besteigung der Eiger-Nordwand in den Schweizer Alpen.

Andererseits stehen die fünf Buchstaben «EIGER» für die fünf Kommunikations-Phasen, die jedes Gespräch durchläuft (siehe unten). Damit wird das EIGER-Modell zum Kompass für schwierige Gespräche.

Das EIGER-Modell wird durch zahlreiche Fallbeispiele erläutert und vertieft. Die konsequente Praxisorientierung hilft, dass Kommunikation im täglichen Miteinander gelingen kann.

Der dritte Teil des Buches zeigt theologische Bezüge zum Thema Kommunikation.

Das EIGER-Modell

Ereignis

Ereignis kann ein Vorfall, eine Bemerkung, ein Blick etc. sein.

Interpretation

Reaktion

Meine Reaktion wird für den Anderen zum neuen Ereignis.

Das Ereignis wird von mir und dem Anderen interpretiert.

Gefühl

Empathie

Empathie hilft, den Anderen wirklich zu verstehen.

Diese Interpretation löst entsprechende Gefühle aus.

Meinungen zum Buch

Dr. Debora Sommer, Referentin und Autorin

Eine äußerst wertvolle und empfehlenswerte Orientierungshilfe in alltäglichen Herausforderungen!

debora.jpg

Daniel Böcking, ehem. stellv. Chefredakteur Bild-Zeitung

Das Buch ist ein wirklich hilfreiches Rundum-Paket, das sich darüber hinaus locker und kurzweilig liest. Ich habe viel gelernt und mich oft wiederentdeckt.

Daniel Böcking.jpeg

Der Autor liest vor. Erleben Sie hier die ersten 5 Teile zum Buch

"Kompass für schwierige Gespräche"

bottom of page